2. CompGen-Indexierungstag am 30. Januar 2022 geplant
Vor zwei Jahren begann die Corona-Ära, seit der unsere persönlichen Treffen beschränkt sind. Die damalige Idee, an einen Sonntag im April eine gemeinsame Indexierungs-Aktion zu starten, brachte einen großen Erfolg. In einem “Live-Ticker” wurde protokolliert, dass am Ende 111 Teilnehmer (davon 29 neu dabei) mit dem Daten-Eingabe-System “DES” insgesamt 26.500 Einträge aus verschiedenen Quellen abgetippt hatten. Darunter waren zwei ganz neue Projekte: Die deutschen Verlustlisten des Boxeraufstands in China und ein Hoteladressbuch von 1934. Die Verlustlisten wurden am gleichen Tag, das Hoteladressbuch in der Folgewoche fertiggestellt.
Dieses Online-“Crowdsourcing” wollen wir wiederholen und mit dem 2. CompGen-Indexierungstag wieder ein Erlebnis zum gemeinsamen Mitmachen bieten.
Daher unsere Bitte: Haltet Euch alle Sonntag, den 30. Januar 2022 (möglichst ein paar Stunden) frei. Denn dann wollen wir uns zum zweiten Mal zum gemeinsamen Indexieren bei einem oder mehreren Projekten zur Daten-Eingabe mit dem “DES” treffen.
Unser Online-Werkzeug Daten-Eingabe-System “DES” ist das Online-Erfassungswerkzeug des Vereins für Compuntergenealogie, mit dem wir zeitgleich vom heimischen PC aus verschiedene interessante Quellen erschließen werden und somit durchsuchbar machen. Mit Verlustlisten, Kirchenbüchern, Standesamtsurkunden, historischen Adressbüchern, Polizeiregistern, Ortslexika und weiteren historischen Quellen stehen mehr als 25 unterschiedliche Quellen zur Auswahl. Dabei handelt es sich teils um gedruckte und teils um handschriftliche Quellen.
Hier gelangt man zur Auswahl der derzeit laufenden Projekten zur Erfassung. Zu jedem Projekt gibt es eine Beschreibung und Editionsrichtlinien. Wer mitmachen will, geht keinerlei Verpflichtung ein; es braucht weiter nichts als einen Internet-Zugang, einen Laptop oder PC und ein bisschen Zeit. Wer noch kein Konto für DES, GenWiki, GEDBAS etc. hat, kann sich ein kostenloses Benutzerkonto hier anlegen.
Am Indexierungstag wird es außerdem auf ZOOM Vorträge und eine Diskussionsrunde geben. Berater stehen von 10 bis 18 Uhr durchgängig zur Verfügung. In dieser Zeit gibt es Hilfestellung und Antworten auf eure Fragen.
Der CompGen-Vorstand und die Projektverantwortlichen freuen sich auf Eure zahlreiche Teilnahme und einen erfolgreichen Kooperationstag!