Vier neue Adressbücher erfasst
Fleißige Erfasser haben vier neue Adressbücher mit dem Daten-Eingabe-System „DES“ des Vereins für Computergenealogie abgeschrieben.
Auch Ihr könnt mithelfen, diese regionalen Informationen für die Familiengeschichtsforschung zugänglich zu machen! Und gerne kann auch Ihr/Dein Wunsch-Adressbuch bald hier stehen; am besten dafür dann noch einige Mitstreiter begeistern – für eine zügige Dateneingabe.
Abgeschlossene Adressbuch-Projekte:
In den letzten Wochen wurden diese Adressbuch-Projekte fertig gestellt, die nun in unserem genealogy.net für die Personen-Recherche zur Verfügung stehen:
- Einwohnerbuch für den Stadt- und Landkreis Lauban 1942 mit allen Gemeinden einschließlich der Städte Marklissa, Schönberg und Seidenberg.
Innerhalb von 7 Wochen erfassten 8 Freiwillige 247 Seiten mit 24.450 Einträgen. Unter diesem Link können die Daten gesucht werden. - Adressbuch Landkreis Schleswig 1958 (umfassend 4 Städte und 100 Gemeinden mit 558 Ortsteilen).
Innerhalb von 3,5 Monaten erfassten 9 Freiwillige 189 Seiten mit 37.812 Einträgen. Hier können die Daten gesucht werden. Als nächstes Projekt aus Schleswig-Holstein wird das Adressbuch Kiel 1940 zur Erfassung online gestellt. - Einwohner-Adreßbuch des Kreises und der Stadt Holzminden 1929/30.
Innerhalb von 3,5 Monaten erfassten 5 Freiwillige 197 Seiten mit 16.784 Einträgen. Unter diesem Link können die Daten gesucht werden. - Adreßbuch für Speyer u. Umgebung 1904.
Innerhalb von 2,5 Monaten erfassten 7 Freiwillige 207 Seiten mit 14.298 Datensätzen. Hier können die Daten durchsucht werden.
Wer Interesse hat, ein historisches Adressbuch für seine Stadt zu erwerben, der schaue bitte auf unsere Adressbuch-Wiederverkauf-Seite. Mit dem Erlös wollen wir weitere Adressbücher kaufen und scannen, damit sie indexiert werden können.
Vielen Dank an alle Erfasserinnen und Erfasser sowie an die Projektbetreuerinnen und Projektbetreuer!
Joachim Buchholz
(koordinierender Projektbetreuer)