Video zu Kölner Forschungsquellen nun online
“Forschung und Forschungsquellen für Köln und Umgebung” – so lautete der Titel des Vortrags am 8. September 2021 beim Kölner Genealogenstammtisch.
Christopher Ernestus, Mitglied des Kölner Stammtisches und anerkannter Experte für derartige Fragestellungen, gab einen sehr gut strukturierten Überblick.
Sein Einstieg waren Informationen über Kirchenbücher, Ortsfamilienbücher und Verkartungen. Zu den Zivil- und Personenstandregistern erscheinen häufig Anfragen in den Kommunikationskanälen. Hier ließ sich Christopher auch Zeit, um die Wege zu diesen Quellen online und im Archiv aufzuzeigen. An dieser Stelle wurden auch die aktuellen Forschungsmöglichkeiten beim Historischen Archiv der Stadt Köln behandelt.
Weiterhin wies er auf spezielle Quellen hin, die mit Katasterunterlagen, Grundakten, Grundbücher und Notariatsurkunden vorhanden sind. In Köln stehen uns auch fast durchgängig über die Jahre die online stehenden Adressbücher zur Verfügung.
Natürlich durfte auch ein Hinweis auf das von Stammtisch-Mitgliedern initiierte Projekt Timemachine Köln mit den dort zu findenden Bilder, Karten, Daten und Infos zur Kölner Geschichte nicht fehlen.
Die Aufzeichnung dieser Veranstaltung steht auf unserem Kanal CompGen regional zur Ansicht bereit. Sie startet nach einem Klick auf das Dreieck im Bild unten.