Neue Adressbücher zur Erfassung und Suche
Ein neues Adressbuch steht bereit, um mit dem Daten-Eingabe-System „DES“ erfasst zu werden.
Helft mit! Auch Dein Wunsch-Adressbuch könnte bald hier stehen; am Besten begeisterst Du dann auch selbst noch einige Mitstreiter für die Dateneingabe.
- Adreßbuch der Stadt Altenburg 1949.
Dieses Projekt ist einfach zu erfassen – also für “Beginner” gut geeignet. Wie immer gibt es einige Besonderheiten, die unbedingt zu beachten sind.
Abgeschlossene Adressbücher-Projekte
Kürzlich fertig gestellt wurde die Erfassung bei drei Adressbuch-Projekten, die nun für die Personen-Recherche zur Verfügung stehen.
Es sind:
- Adreßbuch/Einwohnerbuch 1935/36 der Stadt und des Kreises Namslau.
Innerhalb von nur 2 Wochen erfassten 5 Freiwillige 89 Seiten mit 7.812 Einträgen. Hier ist der Link für Suche in den Daten.
- Adressbuch der Stadt Aurich (Ostfriesland) 1897.
Hier erfasste die „Wünschende“ allein innerhalb von 5 Wochen 45 Seiten mit 2.025 Einträgen. Hier können die Daten durchsucht werden.
- Amtsverzeichnis und Einwohnerbuch für Biberach an der Riß 1902.
Innerhalb von 3 Monaten gaben 9 Freiwillige 238 Seiten mit 7.972 Einträgen ein. Unter diesem Link können die Daten gesucht werden.
Alles über Adressbücher im GenWiki
Unsere GenWiki-Seite über Adressbücher informiert umfassend über die vom CompGen-Mitgliedern bibliografisch erfassten Adressbücher. Fast 12.000 verschiedene Adressbücher werden nachgewiesen, 8.800 davon sind digital einsehbar.
Um in den indexierten Adressbüchern zu suchen stehen zwei Datenbanken zur Verfügung:
1. Die offline erfassten Bücher und
2. die online indexierten Bücher.
Wer Interesse hat, ein historisches Adressbuch für seine Stadt zu erwerben, der schaue bitte auf unsere Adressbuch-Wiederverkauf-Seite. Mit dem Erlös wollen wir weitere Adressbücher kaufen und scannen, damit sie idexiert werden können.
Vielen Dank an alle Erfasserinnen und Erfasser sowie an die Projektbetreuerinnen und Projektbetreuer!
Joachim Buchholz