Bundesverdienstkreuz für Sabine Scheller
Am 9. September 2020 händigte Wissenschaftsminister Bernd Sibler im Bayerischen Wissenschafts- und Kunstministerium in München Sabine Scheller aus Kempten das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland aus, das ihr Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verliehen hat. Anlass ist ihr jahrzehntelanges Engagement in der Familiengeschichtsforschung.
Sie ist seit 2012 Vorstandsmitglied der Deutschen Arbeitsgemeinschaft genealogischer Verbände e. V. (DAGV) und seit 1994 Mitglied beim Bayerischen Landesverein für Familienkunde e.V. (BLF), wo sie sich seit 2004 im Vorstand als Schriftführerin engagiert und das zweimal jährlich erscheinende Informationsblatt des BLF redigiert. Für die DAGV ist sie zusammen mit den jeweiligen Ausrichtern für die Planung und Koordination der jährlich stattfindenden Genealogentage verantwortlich. Sie organisiert die BLF-Delegiertenversammlung, betreut den Stand des BLF bei den Genealogentagen und anderen Veranstaltungen. Sie initiierte und organisiert die jährlich stattfindenden überregionalen Forschertreffen der Bezirksgruppe Schwaben des BLF mit. Als Expertin für Internetforschung und genealogische Computerprogramme ist sie bei Workshops bei allen Fragen im Zusammenhang mit der Familienforschung stets gefragt. Zudem ist sie Spezialistin für das Lesen alter Schriften. 2005 startete sie ein ursprünglich schwäbisches Friedhofsprojekt, das sich mittlerweile auf ganz Bayern ausgedehnt hat. Ziel ist es, wertvolle alte Grabdenkmäler und Grabsteine, die zunehmend von Verwitterung betroffen sind, zu fotografieren und in einer Datenbank zu erfassen. Inzwischen sind über 300 Friedhöfe mit etwa 200.000 Personendaten erfasst.
Mit ihr ist das zweite Vorstandsmitglied von DAGV und BLF mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt worden: Am 24. Oktober 2017 wurde dem stellvertretenden Vorsitzenden der Deutschen Arbeitsgemeinschaft genealogischer Verbände e. V. (DAGV) und Vorsitzenden des Bayerischen Landesvereins für Familienkunde e. V. (BLF), Manfred Wegele, das Bundesverdienstkreuz verliehen. Ein herzlicher Glückwunsch geht an Frau Scheller für diese verdiente Auszeichnung!