Deutsch-dänischer Familienforschertag
Zum 3. Mal findet am 27. Oktober 2018 das größte Treffen zur Familienforschung in der Region Sønderjylland-Schleswig in der Flensborg Bibliotek, Norderstraße 59, 24939 Flensburg, von 12-18 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.
Genealogische Vereine, Arbeitsgruppen und private Familienforscher präsentieren ihre Arbeit und Projekte auf einer Ausstellungsfläche von mehr als 250m². Auch 2018 wird wieder ein vielfältiges Programm geboten:
13:00 Gitte Bergendorff Høstbo (Genealogisk Forlag): ”Slægtsforsning i Norden, med hovedfokus på Danmark”
14:00 Prof. Dr. Jürgen Udolph (Zentrum für Namenforschung, Leipzig): ”Woher kommen und was bedeuten unsere Familiennamen“
15:00 Jacob H. Gren (Dansk Selskab for Genetisk Genealogi); ”DNA i slægtsforskning - hvad kan det bruges til og hvordan gør man?”
16:00 Elmira Mitschailow (Auswanderermuseums BallinStadt, Hamburg): „Die Auswanderer der Region und das Auswanderermuseum Hamburg“
In Mini-Workshops gibt der Softwareentwickler Jörn Daub eine Einführung in sein Programm zur Familienforschung. Für den etwa 20-minütigen Kurs stehen Computer mit vorinstalliertem Programm bereit. Gitte Bergendorff Høstbo gibt eine Einführung in Crowdsourcing-Projekte in Dänemark.